Gesundheit durch Vorbeugung


Wir sind der Ansicht, dass es klüger ist, Probleme durch die Vermeidung ihrer Auslöser erst gar nicht zu verursachen: auch in gesundheitlicher Hinsicht. Denn eine Krankheit, die man nicht bekommt, muss man auch nicht heilen. Das bedeutet, dass wir beim Einkauf unserer Materialien darauf achten, dass sie so weit wie möglich frei von Schadstoffen ist. Gerade bei Babys und Kleinkindern halten wir das für einen wichtigen Faktor: Denn Stoffe aus der Umwelt können hier schnell zu einer überschießenden Reaktion des noch untrainierten Immunsystems führen – Ausschläge oder andere Probleme können die Folge sein.

Entsprechend verzichten wir lieber auf allzu günstige Einkaufspreise und achten lieber auf eine Textilqualität, die nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die wichtigsten Menschen der Welt gut ist.

Kluge Kleidung hilft gesund zu bleiben

Doch Gesundheit bleibt nicht nur durch Textilien erhalten, die ohne belastende Schadstoffe produziert wurden: Auch die Wirkweise der eingesetzten Materialien kann einen entscheidenden Beitrag für Wohlbefinden und Gesundheit leisten. Zum Beispiel ist Winterkleidung aus Kunstfaser nicht immer eine gute Wahl, wenn diese dazu führt, dass Kinder darin übermäßig schwitzen. Produkte aus Wolle oder Baumwolle sind aufgrund ihrer thermoregulierenden Eigenschaften oft die bessere Wahl, sorgen sie doch dafür, dass Kinder sich nicht überhitzen. Wir achten deshalb bewusst auf den sinnvollen Einsatz solcher Materialien, wenn wir unsere Kollektionen entwerfen.